Steuerrecht

Im Interesse meiner Mandanten arbeite ich in diesem Rechtsgebiet mit einem Netzwerk aus Steuerberatung Hand in Hand an einer optimalen Lösung. In enger Zusammenarbeit übernehme ich die Vertretung in den Verfahren gegenüber dem Finanzamt und berate bei der Vertragsgestaltung.

Die Verfahrensordnungen sehen meist kurze und nicht verlängerbare Fristen vor, in denen der Steuerpflichtige, der Steuerberater oder ein Rechtsanwalt tätig werden muss. Nach Erhalt eines Haftungsbescheides, einer Vollstreckungsandrohung oder eines anderen, belastenden Bescheides ist schnelles Handeln geboten, um unangenehme finanzielle Folgen zu vermeiden.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt daher in der Vertretung meiner Mandanten in den außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren beim Finanzamt, bei Prozessen vor den Finanzgerichten, sowie in den Revisions- oder Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren vor dem Bundesfinanzhof .

Darüber hinaus berate ich bei der Vertragsgestaltung. In der heutigen Zeit wird kaum ein Vertrag ausschließlich von wirtschaftlichen Aspekten geprägt. Stets sind die steuerlichen Auswirkungen mit zu berücksichtigen und sind oftmals sogar Ursache für eine konkret gewählte vertragliche Gestaltung. Durch meine Beratung wird sichergestellt, dass das gewünschte Ergebnis erreicht und der Vertrag von der Finanzverwaltung akzeptiert wird.

  • Allgemeines Strafrecht
  • Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht

Weitere Informationen zum Thema Steuerrecht finden Sie unter Aktuelles.